Ausflüge

Vorläufige Termine für geplante Ausflüge 2024

Liebe Landfrauen,

wir haben uns ein, hoffentlich ansprechendes, Ausflugsprogramm für 2024 überlegt.

Anmeldungen bitte immer an diese Adresse schicken!:

1. Halbtagsausflug 2024

15.05.2024

Wir fahren mit der Bahn nach Bad Säckingen und erleben eine exklusive Stadthistorische Führung unter dem Motto: "Eine Stiftsdame packt aus"

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Stadt Bad Säckingen mit Reliensis, einer Zeitzeugin aus dem 17. Jahrhundert. Entdecken Sie mit ihr in den malerischen Gässchen der Altstadt die Geheimnisse Bad Säckingens. Vor Ihnen steht eine der Stiftsdame anno 1650 des Säckinger Frauenstifts. Immer für die Gerechtigkeit kämpfend, wie ihr Name Reliensis sagt, trotzen die Stiftsdamen allen Gefahren der Kriege, Seuchen und Naturkatastrophen, geführt von ihrer Fürstäbtissin.

Lernen Sie mit Reliensis die Entstehung der Stadt Seggingen kennen und die überregionalen Beziehungen der Inselstadt vor 500 Jahren, die durch das Damenstift entstanden. Erfahren Sie mit ihr die Abenteuer des Heiligen Fridolins, als dieser im 6. Jahrhundert die Insel entdeckte und Kirche und Kloster gründete. Besuchen Sie mit ihr das Fridolinsmünster, bestaunen Sie dort den kostbaren Silberschrein, der auf Initiative der Stiftsdamen hergestellt wurde. Und lernen Sie das Geheimnis von Ursula von Schönau und Werner Kirchhofer kennen, das 1870 zum berühmten Epos des Trompeter von Säckingen von Josef Victor von Scheffel führte und entdecken Sie die Spuren des legendären Katers Hiddigeigei in der zauberhaften Stadt.

Seien Sie herzlich willkommen in Bad Säckingen, erkunden Sie die Wälderstadt ganz neu und lauschen Sie den Liebesabenteuern der Stiftsdame, die sie Ihnen auf der Führung anvertraut.

Stadtführerin: Renate Griesser

Beginn der Führung um 15 Uhr, Startpunkt St. Fridolinsmünster

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Kosten Führung: 120,- Euro, wird auf Teilnehmer umgelegt

Anschließende Einkehr um 17 Uhr im Restaurant Kater Hiddigeigei (https://www.kater-hiddigeigei.de)

Hinfahrt: Abfahrt Zug in Erzingen: 14.15 Uhr

Rückfahrt je nach Belieben

Anmeldungen nur unter: landfrauen.geisslingen.ausflug@web.de

Auskünfte bekommt ihr von Mareike Müller

2. Halbtagsausflug 2024

21.09.2024

Wanderung in Dachsberg mit Schnapsprobe und Vesper!

Hier können eure Partner gerne mitfahren!

Wir wandern eine kleine Runde und kehren anschließend zur Schnapsprobe und Vesper ein.

Bei genügend Anmeldungen werden wir mit einem Bus fahren.

Abfahrt Geißlingen: ca. 15 Uhr

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

07.12.2024

Ziel wird noch bekannt gegeben